BEWERBUNG 2023-2027

Wir wollen LEADER-Region bleiben! Daher haben wir fristgerecht die neue Lokale Entwicklungsstrategie (LES) beim Hessischen Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Ernährung eingereicht und uns um die erneute Anerkennung als LEADER-Region 2023-2027 beworben.

Wir haben es geschafft!

Die Region Mittleres Fuldatal hat den Anerkennungsbescheid für die neue LEADER-Förderperiode 2023 – 2027 erhalten!
Die Anerkennungsurkunde wurde uns von Frau Ministerin Hinz in einem feierlichen Rahmen im Kloster Eberbach überreicht. Die insgesamt 24 hessischen LEADER-Regionen erhalten eine Gesamtzuwendungssumme 2023- 2027 von 105 Mio. EUR. Die Zuwendungshöhe für die Einzelregionen richtet sich nach Einwohnerzahl und Flächengröße. Die Region Mittleres Fuldatal erhält 2,1 Mio. Euro zur Steuerung der ländlichen Entwicklung für die nächsten Jahre.

Gemeinsam mit vielen Bürgerinnen und Bürgern konnten wir eine neue regionale Strategie erarbeiten und in die sogenannte Lokale Entwicklungsstrategie (LES) als künftiges Arbeits-Konzeptpapier gießen.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten herzlich für ihr Mitwirken während der Bewerbungsphase bedanken! Nunmehr können wir die neue Förderperiode mit den in der LES gesetzten Zielen und Projekten angehen. Wir starten eine neue Phase und wollen fortführen, was nunmehr in die 3. Förderperiode geht: unsere Region mit interessanten wegweisenden Projekten lebens- und liebenswert für alle Menschen, die hier leben und arbeiten, zu gestalten. Dafür braucht es Menschen, Institutionen und Kommunen, die ihre Ideen einbringen und ihre Projekte umsetzen. Wir freuen uns darauf, die neuen Herausforderungen und Querschnittsthemen wie Klima, Energie und Digitalisierung gemeinsam zu „rocken“.

© ALR, Foto: Katrina Friese